Dienstag, 14. Dezember 2010

Rückläufigkeiten

Derzeit geraten wir von einer Rückläufigkeit in die nächste. Nachregelung ist angesagt.

Die rückläufige Venus geriet frisch aus der Konjunktion mit Mars auf 13° Anfang Oktober in den Rückwärtsgang: Sind alte Liebesgeschichten aufgetaucht oder neue, die so ganz und gar wie alte schmeckten? Aus den Augen verlorene Freundinnen, ungeklärte Geldangelegenheiten ... all das rief nach Bewältigung. Seit Ende November ist Venus nun wieder direktläufig, sie wird aber erst pünktlich zur Wintersonnenwende den Umkehrpunkt erreichen. Ab dann sind auch mal wieder neue Entwicklungen zu erwarten.

Seit dem 10. Dezember läuft nun Merkur rückwärts und lässt uns den Blick auf Verhandlungen, Kommunikatives und Einfügungen richten. Auch hier sei Unerledigtes zu bewältigen, damit wir ab dem Jahreswechsel aufgeräumt wieder aktiv aktiv werden können.

Dafür sind nun endlich alle Langsamläufer auf direktem Kurs, zuletzt hat noch der statische Uranus (erste Dezemberhälfte) für Überraschungen sorgen können. Uranus und Jupiter werden noch eine Weile Hand in Hand in die fünfte Konjunktion (4.1. / 27° Fische) laufen ... und dann ist der Weg frei ins Neuland Widder. Auch Neptun und Chiron haben wochenlang eine gemeinsame Position eingenommen und den Planeten am Ende des fixen Kreuzes die Chance zur Heilsamkeit gegeben. Auch hier scheint nun genug Arbeit geleistet, sodass neue Ziele anvisiert werden können.

Ganz schön heftig fühlt sich die heutige Konjunktion von Mars, Pluto und Merkur in Steinbock an. Irgendwie möchte man ja vorsichtshalber gar nicht aus dem Haus.
Bild: keule597 / pixelio.de

1 Kommentar:

NicNeuv hat gesagt…

Kleine Beobachtung am Rande: seitdem Merkur rückläufig ist, erreichten mich mehrmals unfertige bzw. vorschnell abgeschickte Emails und SMS ...

Und zu der heutigen Konstellation: Ich hatte heute ein wichtiges Gespräch, in dem es ziemlich ungeschminkt und direkt zur Sache ging. Ich fand das ganz gut :-), aber da ich ein Mars-Merkur Trigon im Radix habe, kam mir das sicher deswegen entgegen.

Eine schöne Restadventszeit wünscht NicNeuv!