Mittwoch, 11. August 2010

Reminder: Bourgeois

Eine kleine aber sehenswerte Ausstellung in der Sammlung Scharf-Gerstenberg (Berlin Charlottenburg, gegenüber des Schlosses), in der die Arbeiten des Surrealisten Hans Bellmer (13.3.1902 in Kattowitz) den Objekten von Louise Bourgeois gegenüber gestellt werden.














Zwei Künstler, die sich sehr intensiv mit Körpern, Sexualität, Eros, Ideal und Zerstörung beschäftigt haben. Auf den ersten Blick scheinen die Arbeiten tatsächlich ähnlich oder vergleichbar, aber bei genauem Betrachten sind sie im Ausdruck doch sehr unterschiedlich.

Für mich waren vor allem die jüngeren Arbeiten von Bourgeois spannend, die in der großen Hamburger Retrospektive Ende der 90er noch nicht zu sehen waren, wie der kleine Torso. Genähte Körper, Puppen, Figurinen.

Bellmer hat eine Mars-Sonne Konjunktion in Fische im T-Quadrat zu Pluto und Uranus. Die sich daraus ergebende obsessive Grundstruktur konnte er tatsächlich über seine künstlerischen Arbeiten sublimieren.

Noch bis 15.8.2010
Bilder: Mappelthorpe // Collection Axel Vervoordt

1 Kommentar:

claudsi hat gesagt…

klingt nach ner guten ausstellung. komme grade nicht hinterher mir die daten genauer anzuschauen, aber danke für die inspirationen...