Dienstag, 18. Januar 2011

Rio kommt zurück

All den Gazetten von BZ bis SZ ist es heute eine Nachricht wert, so soll denn auch hier ein Platz gefunden sein: Rio Reisers sterbliche Reste werden umgebettet. Er lag bislang auf seinem alten Bauernhof in Nordfriesland, der nun aber verkauft wurde. So muss die Grablege weichen und Rio kommt zurück nach Berlin, genauer auf den Alten St-Matthäus-Friedhof in Schöneberg. Das ist gleich bei mir um die Ecke.

Es ist ein sehr schöner, alter Friedhof mit viel Denkmal-Altbestand -- aber nicht versteinert. Schon vor Jahren hat man begonnen, die alten Grabmäler von "Pächtern" restaurieren zu lassen, um sie dann neu zu nutzen. Daraus ist eine spannende Mixtur entstanden. So liegen hier beispielsweise die Gebrüder Grimm, der alte Mediziner Virchow und der Milchlieferant Carl Bolle neben den Ikonen der Schwulenszene Ovo Maltine und Napoleon Seyfarth.

Ich gehe dort gerne ab und an spazieren und die Toten besuchen ... ich finde es manchmal schön, mich in Melancholie zu erweichen. Ein sehr nettes Café gibt´s auch und für Engagierte einen Verein. Und weil es mittlerweile nix gibt, was nicht auch schon auf Youtube gebroadcasted wird, hier der virtuelle Spaziergang mit Paganini im Background.



Und warum grade heute: Wir haben Mond Opposition Pluto.

2 Kommentare:

Schwech/Pefel hat gesagt…

Sehr schöner Post, danke!

doris hat gesagt…

freut mich :-)