Die Reiher sind da, in natura natürlich nicht gar so buntig wie auf diesem alten Bild von mir (jaha, selbstgemalt). Vor allem sind aber die Kraniche da!! Derzeit fressen sich circa 60.000 Kraniche auf íhrem Weg in die Winterquartiere nochmal richtig satt. Sechzigtausend!! Die Schwärme rasten nordwestlich von Berlin im Linumer Luch, dem größten Sammelgebiet in Europa; Linum ist ansonsten bekannt für seine vielen Storchenpaare.
Absolut großartig ist es, den Einflug der Tiere in die Vorsammelwiesen und Nachtquartiere zu beobachen. Zur Dämmerung fliegen sie zu Hunderten im typischen Formationsflug über die Wiesen und lassen sich mit lauten Rufen nieder. Kann man auch mit Backgroundinfos der Profis vom Nabu erleben. (Außerdem gibt´s ein kleines Museum mit allerlei Drumherum, die Fischerhütte mit lecker Essen und einen Kürbishof mit ganz vielen runden Früchten.)
Wir hatten das absolute Glück, dies vor der Kulisse des aufsteigenden Fast-Vollmonds zu erleben. Dazu eine rot glühende Abendsonne über dem Dorf, absolute klare Luft, weiter Blick und in einiger Entfernung auf den Wiesen Tier an Tier. Spektakulär. Achja, und neun Silberreiher haben da auch noch rumgestanden, das ist wohl sehr ungewöhnlich. Derzeit ist der Höhepunkt der Rasttätigkeit, spätestens im November sind alle wieder auf der Reise.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen