Justamente ist der neue Film mit Tilda Swinton angelaufen. I am Love. Die Geschichte einer Entblätterung. Vielleicht. Eine reiche italienische Ehefrau und Mutter - alles perfekt, formfixiert - entdeckt mithilfe des jungendlich-knackigen Kochfreundes ihres Sohns erst die Liebe und dann das Eigene.
Im Laufe des Films fällt ihre Maske (hat die Swinton eine 7.Haus-Betonung?) immer mehr. Das letzte Bollwerk der Fassade ist die schwarze Augentusche. Es bleibt am Ende ein wasserhelles, unbemaltes Gesicht ... einfach nur ein Gesicht. Fast schon verstörend, Hell-in-Hell, so ganz anders als die Titelblatt-Vorstellung von Schönheit.
Das Ganze ist ausgesprochen opulent verpackt: Kraftvolle Musik, üppiges Szenenbild, lange und außergewöhnliche und außergewöhnlich lange Kameraeinstellungen. Besonders gefallen hat mir die Liebesszene.
Mal ein Blick auf Tildas Horoskop (5. November 1960 in London): Ihre androgyne Erscheinung -man erinnere sich, dass sie vor 15 Jahren in Orlando beide Geschlechter spielte- wird wohl dem Zwillinge-Mond geschuldet sein. Dazu gibt es eine schön intensive Ladung aus drei Skorpion-Planeten, die von Saturn und Pluto in kreativer Art gehalten werden. Privat liebt sie es eher karg und rustikal, der starke Saturn aus dem Steinbock schlägt kräftig aus. Prädikat: Sehenswert
2 Kommentare:
Ich habe auch den Film gesehen. Mit Blick auf ihr Horoskop ist mir die Lilith Mars Konjunktion im Krebs aufgefallen. Gelegentlich wird die Lilith im Horoskop einer Frau ja auch so interpretiert, dass es das Frauenbild ist, von dem sie sich eher nicht angesprochen fühlt. Die Krebs-Frau aus dem ersten Teil des Films hat sie jedenfalls (mit Hilfe von Mars) befreit und es kam die Zwillinge-Frau, barfuß in Addidas-Jacke hervor und auch das Skorpionische schimmerte gegen Ende des Films durch. Der Film dürfte ihr Spaß gemacht haben.
Ich habe allerdings nicht verstanden, warum dieser Film "I am love" genannt wurde ... Ich hätte eher "I am free" gewählt.
Schönen 1. Advent allerseits :-)
Ist es nicht am Ende dasselbe?
Kommentar veröffentlichen