Österreich hat Deutschland in Sachen Diplomatie und friedlicher Konfliktbeilegung gelegentlich etwas voraus. Dabei meine ich weniger den Wiener "Schmäh", auch nicht die in Wien angesiedelten Vereinten Nationen, sondern ich beziehe mich auf die Mediation, ein Verfahren, welches als Alternative zum Gerichtsverfahren gilt. Österreich hat in diesem Bereich eine Vorreiterrolle eingenommen, indem es bereits im Jahr 2004 ein Mediationsgesetz zur Stärkung der Mediation erlassen hat. Kein anderes europäisches Land fördert dieses Verfahren so vehement und überzeugt wie Österreich.
Ob sich diese Rolle auch astrologisch erklären lässt? Mit Blick auf das Horoskop von Österreich (siehe hier http://www.astro.com/nat/natat_g.htm) fällt zunächst die Sonne im Skorpion auf, nicht gerade ein deutlicher Hinweis auf diplomatische Fähigkeiten. Die Sonne steht allerdings im 7. Haus, zudem geht sie eine Konjunktion mit Venus ein. Lässt sich also dort die Entsprechung für seine Vorreiterrolle in einem so typischen Waage-Thema sehen?
Deutschland ist allerdings mit der aktuellen Konstellation von Saturn in Waage nun in Sachen Mediation nachgerückt. Es wird ein Mediationsgesetz geben, welches besonders für Konflikte in dauerhaften Beziehungen empfohlen wird. Das Gesetz wurde am 12. Januar 2011 im Bundeskabinett beschlossen. Aus astrologischer Perspektive besonders spannend ist dabei der Titel der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Justiz "Justitia ohne Schwert" (siehe unter Pressestelle/Pressemitteilungen/ beim BMJ http://www.bmj.bund.de).
Darin heißt es:
"Erstmals wird die außergerichtliche und gerichtsinterne Mediation in Deutschland auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Die erstmalige gesetzliche Normierung der Mediation wird zu einer Verbesserung der Streitkultur in Deutschland beitragen, weil sie mehr Chancen für einvernehmlich ausgehandelte Lösungen bietet. Gerichtsverfahren, die viel Zeit, Geld und Nerven kosten, können so vermieden werden. Künftig wird es in der Justiz mehr Eigenverantwortung geben. Justitia wird immer noch eine Waage in der Hand halten, aber immer öfter ohne Schwert auftreten.
Die Mediation hat im Vergleich zu Gerichtsverfahren vor allen Dingen einen Vorteil: Einen Verlierer gibt es nicht. Eine Lösung ist nur möglich, wenn beide Streitparteien damit einverstanden sind.
Die Bürger erhalten erstmals ein gesetzlich geregeltes Mittel, ihre Streitfälle selbst in die Hand zu nehmen und sie eigenverantwortlich zu entscheiden. Betroffene wissen selbst am besten, wie der Konflikt zu lösen ist. Der Staat gibt den gesetzlichen Rahmen für die Mediation erstmals vor, hält sich aber bei den Zulassungsvoraussetzungen für eine Mediatorentätigkeit zurück."
Na, wenn das nicht eine schöne Entsprechung von Saturn in Waage ist?!
1 Kommentar:
Allerdings, sehr schön für Waage-Saturn. Danke für den Beitrag. Ich finde Mediation auch ein tolle Methode, kann ja auch den Rahmen bieten bei kleineren privaten Konflikten, wo man immer wieder an denselben Sprachschwierigkeiten scheitert und entweder aufgibt oder in Kleinkrieg endet.
Kommentar veröffentlichen