Dienstag, 31. August 2010
Herbst - Harvest
Doch soll sie ja erst kommen, die Zeit der Ernte und sie sei denn willkommen. Zur allgemeinen Freude und zur Einstimmung darauf mal der Klassiker zum Thema Ernte aus dem BBC-Archiv: The Swiss Spaghetti-Harvest (Erstausstrahlung am 1. April1957).
Donnerstag, 26. August 2010
Thilo Sarrazin (12. Februar 1945) und die Schattenseite von Uranus…
Schon vor einem Jahr rückte sich Thilo Sarrazin mit seinen populistischen Thesen zur Verdummung des Berliner
Bildungswesens wegen der angeblich zu vielen vermehrungswilligen Einwanderungsfamilien ins rechte Licht (Tagesspiegel, 30.9.2009). Jetzt stellt er sich mit seinem neuen Buch offen hinter rechtsextremistischen Tendenzen und sieht ganz Deutschland vor dem Untergang. Denn Schuld daran sei muslimische Überfremdung und eine zu liberale Zuwanderungspolitik. Ein echter »Tabubrecher« also, der mal sagt, wo 's langgehen muss! Dies würde niemand wundern, wäre er NPD-Mitglied. Aber noch ist er in der SPD und Bundesbank-Vorstand dazu, und spricht so scheinbar aus der Mitte der Gesellschaft. Damit schafft er ein gefährliches Klima, in welchem rechte Thesen, Islamophobie und chauvinistisches Denken salonfähig gemacht werden können.
Auch ohne Geburtszeitangabe wird er einen Wassermannmond haben, an dem emotional nicht viel haften bleibt. Aber die restlichen Konstellationen reichen aus, den knallharten Uranier abzugeben: Sonne und Merkur in Wassermann verstehen sich hier als Teil einer Elite, die über den Normalsterblichen schwebt und sich auch bewusst von ihnen abgrenzt. Merkur steht im Trigon zum Uranus in Zwillinge, was Sarrazin durchaus »originelles Denken« bescheinigt – wäre da nicht der unwiderstehliche Drang zur Macht und dazu, sich zu profilieren. Gestützt auf statistisches Material und scheinbar wissenschaftlicher Analyse zwingt er die Ergebnisse in sein Weltbild. Er will provozieren und sich als einzig wahrer Querdenker präsentieren. Die Verbindung von Merkur in Opposition zu Pluto kommt hier deutlich zum Ausdruck.
Ein politischer Stratege also, der behauptet, im Sinne eines perfekteren Gesellschaftssystems zu argumentieren. Die Schattenseite von Uranus zeigt sich hier recht ungeschminkt. Alle, die sein Ideal einer »besseren Gesellschaft« stören könnten, werden diskriminiert: von Hartz-IV-Empfängern, MigrantInnen bis hinzu muslimischen Gläubigen. Es offenbart sich ein antisozialer und elitärer Charakter, der Sündenböcke braucht, um Schuldige für fehlende Perfektion seines Systems auszumachen. Er liefert damit rechten Ideologien Schützenhilfe. Von da ist der Schritt nicht mehr weit, sanktionierende Maßnahmen gegen »unwertes Leben« zu rechtfertigen.
Auch sein Saturn im Krebs versteht sich dabei offenbar als Korrektiv des Wir-Gefühls: Recht plump gesagt mag er sich dabei verantwortlich für »Volk und Vaterland« sehen. Aber seine Ablehnung gegenüber allem Fremden ist darin deutlich zu erkennen. Mit einem Quadrat zu Neptun zeigt sich eine diffuse Angst gegenüber allen »Verlierern der Gesellschaft«. Gegen diese muss mit aller Härte vorgegangen werden, um die vermeintliche Sicherheit wiederhergestellt zu sehen.
Sein Parteikollege Gabriel hat ihm bereits den Parteiaustritt aus der SPD nahegelegt, auch Merkel empört sich und er scheint als Bundesbankvorstand nicht mehr tragbar. Die NPD freut sich sehr über Sarrazins Werbung für ihre Sache (25.8.2010 Spiegel.online). Doch was wäre ein Querdenker unter Gleichgesinnten? Ohne das entsprechende Umfeld lässt sich so ein »Tabubruch« sicher nicht so medienwirksam inszenieren.
Leider ist anzunehmen, dass Sarrazin die mediale Aufregung für seine »Profilneurose« (Andrea Nahles, SPD) zu nutzen versteht und – ganz in der Manier von Wassermann – unberührt seine rechten Ansichten weiter zu verbreiten versucht. Als »verkanntes Genie« und in der gesellschaftlichen Ausgrenzung wird er sich leider in seiner Pose als »Rebell« sehr gefallen.
Bleibt zu hoffen, das die Transite von Saturn und Pluto zu seinem Saturn im den nötigen Gegendruck zu seinem Getöne liefern, die Finger in seine Wunde zu legen wissen (Saturn auf seinem Chiron mit Pluto im Quadrat dazu) und seine Demagogie demontieren
werden!
Ode to Joy-piter
Beethoven war natürlich Schütze (16.12.1770 13.29 Uhr in Bonn, Quelle: Sarastro). Die Sonne wird zudem von Schütze-Mond und Schüzte-Merkur flankiert. Das sollte reichen für viel Inspiration und Begeisterung, maximale Fülle und Hoffnungsgedanken. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet er Schillers "Freude schöner Götterfunken" vertont hat. Was zeigt das Radix noch an Besonderheiten: Pluto, Uranus und Neptun bilden ein großes Trigon in den Erdzeichen - eine hohe Umsetzungskraft, geballte Potenz. Sowas gibt´s natürlich heute so nicht. Damit es aber alles nicht so einfach ist und die Energie verpufft, sorgt Saturn in 5 für Spannung und nötigt den Horoskopeigner dazu, den eigenen Ausdruck zu finden. Ein saftiges T-Quadrat, das auch die Schütze-Planeten einbezieht wirkt da auch noch verstärkend.
Montag, 23. August 2010
Cajun aus Harlem: Willy DeVille
Aber seine Karriere blieb immer irgendwie stecken, den richtigen Platz hat er nie gefunden. Er wird als ein Getriebener beschrieben, der ewige Geheimtipp. Das Debutalbum Ende der 70er wird vom Rolling Stone als Best of the Year gelistet, dann ist er wieder vergessen. Schlechte Berater, unpassende Verträge, Drogen. Letzlich war es vor allem das europäische Publikum, das ihm die Treue hielt. Unvergessen: Das übervolle Herz, Demasiado Corazon.
Willy DeVilles Erscheinung ist sicherlich nicht typisch jungfräulich: Schulterlange Haare, Menjou-Bärtchen, Goldzahn, Hemd offen bis zum Bauchnabel -- Dandy oder eher noch die Variante (Möchtegern)-Zuhälter auf Dauer-Dope, etwas kaputt, Zigarette auf der Bühne. Die Kombi von Pluto-Venus aus dem Löwen sitzt der eher angepaßten Jungfrau-Sonne ständig im Nacken, wird dadurch umso sichtbarer. Alles bekommt eine Prise des Tabuisierten, Verbotenen, Erotisierendem - seine erste Band nannte er "Billy De Sade & The Marquis", auch schön plutonisch. Am Ende nimmt man vor allem dies an ihm wahr.
Ein großes Wassertrigon (Uranus-Mars-Jupiter) füttert ihn mit sehr viel Gefühl, Tiefe und Leidenschaften, jemand nannte ihn den Schmerzensmann. Seine Stimme trägt dies Volumen nach außen, nimmt einen mit. Jupiter in den Fischen opponiert zudem die Sonne: Das Sehnen und Suchen bleibt ewiglich. Die Hoffnung auf Erfüllung und Erlösung ist immer an der Stelle, an der man nicht ist. Und dazu ein sich selbst entfremdeter Mond in Wassermann. Keine Mischung für ein zufriedenes Vorstadt-Leben.
Irgendwo scheint er dann aber doch angekommen zu sein, hier moch ein ganz leiser Moment unplugged aus den Berliner Konzerten von 2002. Mir geht das richtig unter die Haut, schade, das live verpasst zu haben. Willy DeVille ist vor einem Jahr am 6.8.2009 an Krebs gestorben.
Nachtrag: Es gab früher noch andere Angaben zum Geburtstermin (z.B. 27.8.1953), aber die hier besprochene Variante scheint gesichert. Und hier noch etwas mehr von seiner Musik.
Mittwoch, 18. August 2010
Ode an Saturn
Eine saturnale Gebrauchsanweisung mit dem Titel How to be alone (übe zunächst an einfachen Orten wie Klo, Café, Bücherei). Es war doch wohl allerhöchste Zeit, dass der Melancholie endlich wieder Huldigung erwiesen wird. Mein Steinbock-Aszendent jubiliert und freut sich an dieser zauberhaften Umsetzung.
Freitag, 13. August 2010
Loyalität und Kirche: Käßmann und Mertens
Beide Geburtshoroskope zeigen ein zu einem Drachen erweitertes großes Trigon -- unter Vorbehalt, da jeweils der Mond beteiligt ist. Nach Hamaker-Zondag ist diese Aspektfigur die aktive Variante; die Ruhe des Trigons wird durch die zugehörige Opposition gestört, zu Aktion genötigt. Daraus ergibt sich eine größere Zielstrebigkeit und die Chance, dass am Ende alles gut ausgeht.
In beiden Fällen bildet Neptun die Spitze der Drachenfigur: Bei Mertens (Bild unten) zeigt sich dies in großer musischer Begabung - er ist Sänger und Bratschist, spiritueller Ausrichtung und einer Hinwendung zu Benachteiligten und Opfern. Bereits zuvor ist er durch offene Solidarität Schwulen gegenüber aufgefallen. Käßmann hat sich ebenfalls für eine spirituelle Erfüllung ihres Lebens entschienden. Sie wurde bekannt, weil sie einen offenen Umgang (Neptun als Entschleierung statt Verschleierung) mit den Lebensthemen Krebs und Scheidung gewählt hat, in höheren kirchlichen Ämtern war dies bis dahin nicht möglich -- Pluto und Venus sind in die Drachenfigur eingebunden.
Jeweils erfolgte im Februar 2010 eine Aktivierung: Während Käßmann nach alkoholisierte Autofahrt ihre Ämter niederlegte, war dies der Zeitpunkt als Mertens die Entschuldigungsbriefe an ehemalige Schüler versandte und damit die Mißbräuche offenlegte und der katholischen Kirche damit ein Erdbeben bescherte. Astrologisch gab es zu dem Zeitpunkt eine Konjuktion von Neptun und Chiron. Da wurde ein Finger in die Wunde gelegt und dadurch die Möglichkeit einer Heilung geschaffen. Bei Käßmann näherte der Neptun sich zudem oppositionell dem Radix-Pluto und triggert damit das Trigon bzw. den Drachen an.
Mittwoch, 11. August 2010
Reminder: Bourgeois
Zwei Künstler, die sich sehr intensiv mit Körpern, Sexualität, Eros, Ideal und Zerstörung beschäftigt haben. Auf den ersten Blick scheinen die Arbeiten tatsächlich ähnlich oder vergleichbar, aber bei genauem Betrachten sind sie im Ausdruck doch sehr unterschiedlich.
Für mich waren vor allem die jüngeren Arbeiten von Bourgeois spannend, die in der großen Hamburger Retrospektive Ende der 90er noch nicht zu sehen waren, wie der kleine Torso. Genähte Körper, Puppen, Figurinen.
Bellmer hat eine Mars-Sonne Konjunktion in Fische im T-Quadrat zu Pluto und Uranus. Die sich daraus ergebende obsessive Grundstruktur konnte er tatsächlich über seine künstlerischen Arbeiten sublimieren.
Noch bis 15.8.2010
König oder Narr
Des Löws Lebensaufgabe ist es, ein Löw´ zu werden ... entsprechend schreibselt der Tagesspiegel heute: "Löw weiß, dass es nicht nur um einen verdienten Mittelfeldspieler geht [gemeint ist Ballack], sondern um seine eigene Glaubwürdigkeit und eine prinzipielle Regierungentscheidung." Eine Regierungsentscheidung also. Bis zum 3. September wird diese Frage beantwortet sein müssen, dann steht das erste EM-Qualifikationsspiel an, acht Tage danch das nächste.
Ein astrologischer Blick: Das Geburtshoroskop von Löw zeigt eine Saturn-Mars-Venus-Konjunktion auf ca. 15° Steinbock. Derzeit sind diesselben Kollegen ebenfalls auf dem kardinalen Kreuz unterwegs: Saturn, Mars und Venus stehen in Waage auf ca. 5°. Auch wenn das Quadrat nicht aspektgenau ist, wird es ein gerüttelt Maß an Kreativität erfordern, um dem eigenen Führungsanspruch (Radix-Planeten in Steinbock, laufende Mondknotenachse in Steinbock) auf der einen Seite, und den aktuellen Anforderungen der transitierenden Planeten bezüglich eines guten Beziehungsgefüges auf der anderen Seite zu erfüllen. Lösung ist noch nicht in Sicht, aber mit einer Uranus-Merkur-Opposition ist Löw prädestiniert für ungewöhnliche Denkansätze. Wir sind gespannt.
Abschließend ein Blick in die Zukunft: Bei der nächsten WM in vier Jahren (13.6.-13.7. 2014 in Brasilien) wird Pluto direkt auf dem Löw´schen Saturn sitzen und diese markante Planetenballung aktivieren. Das gibt eine echte Kraftprobe.
Nachtrag 3.9.2010: Das ist ja auch mal schlau: Ballack bleibt Kapitän, darf aber nicht spielen. Auf sowas muss man erstmal kommen!!
Montag, 9. August 2010
Venus küsst Saturn
Eingebunden ist die Konstellation zudem in das seit Juni 2010 heftig aktive T-Quadrat auf den Anfangsgraden der kardinalen Zeichen: Derzeit befinden sich Venus/Mars/Saturn an einem Ende, Jupiter/Uranus am anderen und die Spitze des Dreiecks bildet der tiefgründelnde Pluto.
Und, wie steht´s? Neue Aspekte in Herzensangelegenheiten bereits in Sicht? So soll das sein. Dann ist wohl nur noch die Frage: Woll´n mer ´n neilasse?
Freitag, 6. August 2010
Ganzkörpererfahrung
Eliasson hat eine Wassermann-Sonne, die ihn für das Thema Netzwerke prädestiniert. Mit einer (unaspektierten) Fische-Venus findet seine Ästektik ihren Ursprung in den "Anderswelten". Das große Wasser-Trigon von Saturn, Jupiter und Neptun hat die volle Kraft, Emotionen in Form zu binden.
Donnerstag, 5. August 2010
Krebstierchen
Geboren wurde Frida Kahlo am 6.7.1908 in Mexiko Stadt um 8.30 Uhr. Sie, die Königin der Selbstinszenierung (Löwe-AC), hat stets mit allerhöchster Sorgfalt für einen tollen Auftritt gesorgt. Grundlage waren farbenfrohe, kostbare mexikanische Trachten. Erst kürzlich - 50 Jahre nach ihrem Tod - wurden ihre Kleiderschränke zugänglich gemacht. Welch eine wundervolle Sammlung (Stier-Mond).
Ihren Leiden und ihrem Sein konnte sie malend in ihren so ganz eigenen Bilderwelten ausdrücken (Krebs Sonne in 11); sie war zu höchster Selbstdisziplin fähig (Mond in 10) - ihre heftige Krankheitsgeschichte hat ihr in dieser Hinsicht alles abverlangt.
Wer einmal Zutritt in ihr Reich bekam, blieb auch (Saturn im 8.Haus). In Liebesgeschichten war sie oft in Abhängigkeiten und Obzessionen gefangen (Pluto-Venus). Verschärfend kommt eine Quadrat-Verspannung zwischen Saturn und Pluto-Venus dazu.
Der optisch auffälligste Aspekt im Horoskopbild ist die Opposition von Uranus-Mars im Steinbock stehend auf die Krebs-Planeten (Sonne-Neptun, zudem Lilith, Glückspunkt, Jupiter). Das Harte durchdringt plötzlich das Weiche. Der brutale Busunfall als grausames Sinnbild dieser Energie.
Mittwoch, 4. August 2010
Uranisch: Konkurrenz für Berggruen
Nun kommt scheinbar aus dem Nichts, Uranus, Uranus, ein Herr Maurizio Borletti aus Italien und bietet für den Konzern mal locker ein Drittel mehr - ganze 30 Millionen Euro! Und verspricht auch ansonsten das Blaue vom Himmel, keine Kündigungen, keine Veränderungen etc pp. Nicht, dass das Verfahren für pontielle Bieter mit Karstadt-Optionen schon längst abgeschlossen wäre, Termin war Anfang Juni. Aber der italienische Warenhaus-Sammler hat wohl doch erst bessere Konstellationen abgewartet und schmettert jetzt seine Millionen in die Diskussion. Wir sind erschrocken.
Dann blicken wir doch mal wenigstens Herrn Berggruen in die Karten, scusi ins Horoskop: Die Deutung der aktuellen Konstellationen steht und fällt auch hier mit der Uhrzeit der Geburt und damit der Gradzahl des Mondes. Ein Widdermond dürfte so stark durch das aktuelle große Kreuz (Saturn-Uranus/Jupiter-Pluto) gefüttert worden sein, dass wir keine Sorgen haben müssen. Bei Fische-Mond wäre die kommende Widder-Betonung nicht so hilfreich.
Ansonsten ist er mit einer üppigen Löwe-Chef-Sonne ausgestattet, die durch einen innovativen Uranus verstärkt wird. Und er gehört zu den spektakulären Jahrgängen mit Saturn in Steinbock und Jupiter in Schütze. Die doppelte Manie, die doppelte Depression oder eben auch der doppelte Überflieger. Dazu das Mars-Pluto-Quadrat-Kraftwerk: Enegie ohne Ende, muss nur die richtige Richtung finden.
Wir hoffen mal für Berlin!
Nachtrag 4.9.2010: Endlich unterschrieben, welch eine Erleichterung!
Gefunden: Obst
Dienstag, 3. August 2010
... eine weitere Spekulation zu Kachelmann ...
Aber abgesehen von der spekulativen Uhrzeit geben die Aspekte auch genügend Anhaltspunkte: Mars steht kritisch zu seiner Mars-Neptun-Opposition, was dafür spricht, dass er sein Handeln gerade nicht so leicht tarnen kann. Die aktuelle brisante Saturn-Uranus-Konstellation tangiert seinen Mond eben auch sehr stark und wird sein Gefühlsleben einer Zerreißprobe aussetzen: kommt er wieder frei oder wird er festgesetzt? Wird sein Privatleben ans Licht kommen müssen oder nicht? Ein Mond im 12. Haus hätte davor entsprechend Angst und sehr wenig Interesse daran, auch wenn es ihn wahrscheinlich mehr »befreien« als »festsetzen« würde. Pluto in Opposition – wie schon von Doris ausgeführt – liefert den entsprechenden Druck.
Bei dem Freilassungshoroskop (29.7.10, 13.34 laut »Bild«) streift dann der
laufende MC seinen Uranus und seinen Merkur: Ein passendes Bild zu seiner vorläufigen Entlassung, bei der er von den Medien regelrecht verfolgt wird. Der laufende Merkur tangiert seinen Pluto und so erfahren wir in zahlreichen Interviews schon etwas über seine selbsteingestandenen Verfehlungen und dass er nicht alles richtig gemacht hat. Gleichzeitig beteuert er seine Unschuld gegenüber den Vorwürfen der Vergewaltigung und sieht sich als unbescholtener Bürger, der halt nur nicht immer monogam gelebt hat – und was ja kein Verbrechen ist (Spiegel Nr. 31 /2010). Allerdings berührt der Transit-AC auf seinem Neptun, so dass die Frage auftaucht, was er weiter verschleiern möchte.
Der Verhandlungstermin am 6.9.10 in Mannheim (hier z.B. auf 9 Uhr berechnet): Jupiter und Uranus an seinem MC könnten in seinem Fall für eine glückliche Wendung sorgen, aber nach wie vor stehen beide gleichzeitig mit Pluto und Saturn in kritischer Spannung zu seinem Mond. Das deutet darauf hin, dass er nur sehr schwer den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, ohne Verantwortung für seine – wie auch immer ausgefallenen – Neigungen und Bedürfnisse zu übernehmen. Doch mit Jupiter im Gepäck ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dabei trotz allem Glück haben könnte, frei zu kommen. Der laufende Mars auf seinem Jupiter kann dabei Pate stehen, dass für sein Glück gestritten werden wird. Gleichzeitig steht er jedoch in Oppo-
sition zu seinem Mars. Es scheint nötig, dass er zu seinem egoistischen und rücksichtslosem Verhalten Stellung bezieht. Denn damit hat er scheinbar die Frauen sehr verletzt, die er offenbar abwechselnd und gleichzeitig betrogen hat. Venus steht seinem Mars ebenso gegenüber in Konjunktion zu seinem aufsteigenden Mondknoten. Ob wir dabei dann auch etwas Neues über die Motive des mutmaßlichen Opfers erfahren, bleibt zu hoffen.
Denn nach wie vor stellt sich die Frage, wieso es zu derartigen schweren Vorwürfen ihm gegenüber kommen musste. Das Motiv der Rache setzt eine reale Verletzung des Opfers voraus. Im Aspektgefüge Kachelmanns kann man von einem Selbstwertmangel (Venus/Saturn) ausgehen. Bei entsprechender Reizung und gepaart mir einer Überdosis Testosteron können ihm schon mal die Sicherungen durchbrennen (Mars-Jupiter-Sonne im T-Quadrat). Wie stark das Pendel dann ausschlägt, lässt sich nicht am Horoskop erkennen. Dass dies jedoch Verletzungen seiner Beziehungspartnerinnen auf den Plan rufen wird, ist leicht vorherzusagen. Wieso diese allerdings zu einer medialen (und vielleicht sogar juristischen) Hetzjagd führen konnten und offenbar mussten, bleibt die Frage.
Der Mond läuft an diesem Tag ebenso über seinen Uranus und seinen Merkur, so dass wir sicher medial verfolgen können, wie er sich aus den Anschuldigungen zu befreien sucht. Da jedoch Jupiter und Uranus rückläufig sind in dieser Zeit, wird es voraussichtlich nicht die letzte Verhandlung zu dem Fall Kachelmann sein.